Auf Creusen können Sie verschiedene Aktivitäten buchen. Das ist ganz einfach teilen Sie uns einfach mit was Sie möchten und wir rufen Sie auf Ihrem Handy zurück. Gehen sie dazu ins Kontaktformular und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Sie können aber auch nur die Ruhe und die schöne Bergwelt geniessen.

Wanderungen

Entdecken sie die Bergwelt rund ums Maiensäss Creusen. Teilen Sie uns im Kontaktformular einfach mit was Sie gerne möchten. Wir organisieren für sie einen ortskundigen Jäger oder Wanderleiter, oder Sie erkunden selber mit untenstehenden Karten die Bergwelt.

• Wanderung von Creusen zum Piz Scalottas 2325 m.ü.M.
    Wanderzeit ?? Std  / Höhendifferenz 800 Meter
    Vom Maiensäss Creusen 1520 m.ü.M. laufen sie hoch zum Weiler Fidaz. Dort rechts hoch über die steile Wiese in den Wald und auf den Adlerhorst. Geniessen sie da den Ausblick über die steile Felswand hinunter zum Maiensäss Creusen. Dann laufen Sie weiter über einen kurzen Felsenweg zum oberen Maiensäss. Dort vor den Hütten direkt nach rechts hoch zu einer Wiese. Dort die Wiese hoch und dann finden Sie den Einstieg zum Wanderweg der mit pinkigen Punkten markiert ist. Nun folgen Sie den pinkigen Punkten.
    Auf dem Piz Scalottas hat es ein Bergrestaurant (Seilbahn Bergstation)
    Wanderung nach Terziel Einstieg zum Weg nach dem Piz Scalottas
  • Wanderung von Creusen zum Maiensäss Terziel (Rundwanderweg)
    Wanderzeit 1.5 Std  / Höhendifferenz 100 Meter
    Vom Maiensäss Creusen 1520 m.ü.M. laufen sie hoch zum Weiler Fidaz. Dort rechts hoch über die steile Wiese in den Wald und auf den Adlerhorst. Geniessen sie da den Ausblick über die steile Felswand hinunter zum Maiensäss Creusen. Dann laufen Sie weiter über einen kurzen Felsenweg zum oberen Maiensäss. Von da laufen Sie gerade weiter an den Hütten vorbei und eben weiter nach Terziel in 45 Minuten auf 1675 m.ü.M. Wenn Sie nach Terziel kommen laufen sie die Wiese hinunter zum unteren Wanderweg und dann zurück nach Creusen.
    Rundwanderung Terziel
  • Wanderung von Creusen zum alten Schin
    Wanderzeit 2.5 Std / Höhendifferenz 525 Meter
    – Folgen sie der Strasse von Creusen bis zum Punkt 1. Dort gehen sie Gerade weiter statt um die Linkskurve
    – Halten sie sich rechts und gehen sie die Wiese hinunter dem Fahrweg nach (schlecht erkennbar)
    – Am Ende der unteren Wiese sehen sie ein grosse Tanne mit einem Jägerhochsitz drauf. Laufen Sie nach der Tanne links und dann wieder rechts hinunter
    – Nun kommen Sie zu den verfallenen Hütten und laufen links neben den Hütten in den Wald. Nach einer Zeit wird der Weg breiter
    – Bei ProDavos Sut gelangen sie auf eine Kiesstrasse. Sie können der Folgen nach links oder die Abkürzung dem Bach entlang nehmen
    – Nun gelangen sie  zum tiefsten Punkt Ihrer Wanderung  P2,einer Grillstelle. Sie sind nun ca. 1 Stunde gewandert.
    – Folgen sie dem Weg Richtung Muldain / Alter Schin ca 1 Stunde  und sie gelangen zum Punkt P3 einer sehr breiten Rechtskurve im Wald.
    – Verlassen Sie da den breiten Weg nach links den Wald hinauf auf einem schmalen Pfad
    Wanderung zum alten Schin  Punkt P1 : Hier müssen Sie gerade weiterlaufen (nicht Links) Punkt P2 : Feuerstelle auf 995 m.ü.M. Hier gehts Richtung Muldain Alter Schin Solarbetriebenes Felsentunnel Ausgang Felsentunnel Weg alter Schin Weg alter Schin Punkt P3 : Hier in dieser Rechtskurve Weg nach links verlassen (nicht Beschildert) Erste Hütten von Creusen

Tierbeobachtungen

Gehen sie mit einem Jäger zur Tierbeobachtung in die Berge oder auf einen Jäger Hochsitz. Wenn Sie früh aufstehen, können Sie die Tiere auch auf Creusen auf den Wiesen beobachten.

Teilen Sie uns im Kontaktformular einfach mit was Sie gerne möchten. Wir organisieren für Sie einen ortskundiger Jäger, der Ihnen mit seinem Equipment die Tierwelt zeigt und interessantes über das Verhalten der Tiere in den Bergen erzählen kann. Vielleicht erzählt er Ihnen auch interessante Begebenheiten aus seiner Jagd auf Creusen.

Erleben sie die Welt der Bienen

Wir öffnen gerne für Sie eine Bienenbeute wenn wir daran arbeiten müssen und mit etwas Glück entdecken wir die Bienenkönigin im Bienenstock. Dabei fühlen Sie sich im geschützten Imkeranzug (Schleier) ganz sicher. Wir erzählen Ihnen interessantes aus dem Bienenleben und Sie bekommen zum Abschluss ein Glas Bienenhonig gesammelt von den Creusener Bienen.

Preis :  Fr. 80.- / Gruppe inkl. ein Glas Bienenhonig / Gruppe

Bienewabe Bienenwabe Bienewabe Von Links : Königin, Arbeiterin, Drohne (männlich) Biene

Schlafen unter Sternen

Nutzen Sie die Gelegenheit und bauen sie sich Ihr Bett aus vorgefertigten Balken auf unserem Land an wunderschönen Plätzen. Die Balken müssen sie nur zusammenstecken und sie müssen nicht auf der Erde schlafen. Falls sie Probleme haben finden Sie einen im Wald ganz in der Nähe versteckten Aufbauplan. Holen Sie nun Heu soviel sie wollen aus unserem Stall und bereiten Sie sich ein kuscheliges Bett vor.  Die Nacht können sie unter freiem Himmel mit Ihren Liebsten verbringen unter der warmen Decke. Lauschen Sie im warmen Bett den Tieren im Wald und geniessen sie die Ruhe und den hell leuchtenden Sternenhimmel über Ihnen.

Dies ist im Mietpreis des Maiensässes Tarnutzer inbegriffen, und ist mit keinen Mehrkosten verbunden.

Möchten Sie nur eine Nacht im Heubett verbringen können Sie das auch zu einem Pauschalpreis von Fr 80.- buchen.

Das Angebot „Schlafen unter Sternen“ wird erst  im Laufe des Sommers 2019  zur Verfügung stehen.

An diesen Standorten auf unserem Land könnte Ihr Bett stehen Hier am Waldesrand könnte Ihr Bett stehen Aussicht von Ihrem Bett unter den Sternen

Kräuter sammeln

Mit einem Fachmann sammeln Sie Kräuter und stellen einen feinen Tee her und erfahren gleichzeitig viel Wissenswertes über die Pflanzen. Gerne organisieren wir für Sie einen kundigen Führer.

Die Welt der Ziegen

Möchten sie die Welt der Ziegen erleben, oder möchten Sie einmal eine Ziege melken und frische Ziegenmilch probieren.  Um das Maiensäss Tarnutzer weiden Ziegen auf der Wiese und das Bimmeln der Glöcklein wird Sie in eine andere Welt versetzen. Wir zeigen Ihnen die Welt der Ziegen und die verschiedenen Ziegenmilchprodukte die wir aus der Ziegenmilch herstellen.